Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Russisch-Olympiade 2017 am SGL

Landeswettbewerb mit 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Rheinland-Pfalz — 16.12.2017

von Emma Volb, MSS11

Die diesjährige Russisch-Olympiade fand am 04.12.2017 nach 2010 nun schon zum zweiten Mal in Landstuhl am Sickingen-Gymnasium statt. Russisch gehört an dieser Schule zum festen Fächerkanon und wird als 3. Fremdsprache von den drei Lehrkräften Anja Voigt, Ludmilla Spitz und Diana Schmid unterrichtet, die auch die Mitorganisatoren des Sprachwettbewerbs waren.

Die Schulleiterin Andrea Meiswinkel konnte in der Aula neben vielen erwartungsvollen Schülerinnen und Schülern und deren Betreuern auch einige Ehrengäste begrüßen. Als Vertreter des Bildungsministeriums waren Herr Bremm, Leiter der Gymnasialabteilung und Herr Dr. Sundermann, Referatsleiter und Verantwortlicher für schulische Wettbewerbe, sowie Herr Dr. Degenhardt, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landstuhl unserer Einladung gefolgt. Frau Meiswinkel betonte in ihrer Begrüßungsansprache, dass in diesem Jahr mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Teilen von Rheinland-Pfalz ein neuer Rekord erreicht worden ist und würdigte den hohen Organisationsaufwand der Regionalen Fachberaterin Frau Haas. Mit 36 Teilnehmern war auch das Sickingen-Gymnasium sehr gut vertreten.
Die Russisch-Olympiade wird durch den Deutschen Russischlehrerverband, Bundesverband der Lehrkräfte und Freunde der russischen Sprache in Deutschland e.V. gefördert und ist in zwei Schwerpunkte unterteilt: Am Vormittag fanden die schriftlichen Prüfungen in den zugeteilten Sprachniveaus statt, gefolgt von einer mündlichen Prüfung für die Sprachniveaus A2–C2. Am Nachmittag folgte der Kreativwettbewerb, welcher vor allem für die Nicht-Muttersprachler sehr spannend war, da Theaterstücke, Lieder, Gedichte und vieles mehr komplett und meist auf nahezu perfektem Russisch vorgetragen werden mussten. Das Sickingen-Gymnasium schickte mit ihren selbstgemalten Matrioschkas in Lebensgröße auch einen eigenen Beitrag ins Rennen.
Die Siegerehrung wurde dann von den Vertretern des Bildungsministeriums Herrn Bremm und Herrn Dr. Sundermann sowie Frau Haas übernommen. Die Olympiade wurde immer wieder von unterschiedlichen musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern des Sickkingen-Gymnasiums begleitet. So beeindruckte uns Nick Benz am Klavier u.a. mit einem Stück von Tschaikowski, interpretierte die Klasse 6d das russisches Kinderlied „Antoschka“ und traten Schülerinnen der 9d mit einem Gesangsstück auf.
Die Russisch-Olympiade wird jedes Jahr durchgeführt, um uns Schülern, ob Muttersprachler oder Neulerner, zu zeigen, dass sich das Erlernen der für uns exotischen Fremdsprache Russisch lohnt und dies auch seitens des Landes gewürdigt wird. Der Dank aller Beteiligten galt den vielen helfenden Händen, die diese Russisch-Olympiade organisiert und dazu beigetragen haben, dass sie ein voller Erfolg wurde.
Bedanken muss man sich aber auch bei denjenigen, die uns Schülern überhaupt erst die Möglichkeit geben, Russisch zu lernen, was meiner Meinung nach gerade heute sehr wichtig ist, denn wir lernen nicht nur die Sprache, sondern auch viel über russische Kultur, Geschichte und Lebensart!

Das Foto von der Aula zeigt in der vorderen Reihe die Russischlehrerinnen Ludmilla Spitz und Anja Voigt sowie der Vertreter der Schüler Vasco Silver und auf der linken Seite die Schulleiterin OStD' Andrea Meiswinkel, Dr. Peter Degenhardt, Ministerialrat Dr. Klaus Sundermann und die Fachberaterin für Russisch Olga Haas.

Programm der Russisch-Olympiade:
Siegerliste: siegerliste_sprach-und-kreativwettbewerb-endergebnisse