Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Orientierungsstufe Beipiele

Artikel aus dem Bereich Orientierungsstufe Beipiele


Die neue Schule

06.10.2022 — Marlin berichtet von seinen Eindrücken an seinem ersten Schultag am SGL

von Marlin Schuck (5b) Das Sickingen-Gymnasium ist viel größer als eine Grundschule. Es gibt viel mehr Räume und Gebäude. Am Anfang kann man sich leicht verlaufen. Damals in der Grundschule waren wir noch die Größten, aber jetzt sind wir die Kleinsten. An der neuen Schule ist noch etwas anders als an der Grundschule, es gibt jetzt z.B. die Fächer Naturwissenschaften und Erdkunde, dafür gibt es aber das Fach Sachkundeunterricht nicht mehr. Manche hatten Angst, sie könnten einmal den Bus verpassen, sich im Schulhaus verlaufen oder auf dem Schulhof geärgert werden. Andere wiederum freuten sich auf die n… weiterlesen


Unter Gottes Schirm

09.09.2022 — Segensfeier zum Schuljahresbeginn 2022

Einen ermutigenden und besinnlichen Start in einen neuen Lebensabschnitt konnten die Kinder unserer neuen fünften Klassen und deren Eltern bei der Segensfeier zum Schuljahresbeginn 2022 efahren. weiterlesen