Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Orientierungsstufe Beipiele

Artikel aus dem Bereich Orientierungsstufe Beipiele

„Geborgen an Gottes Hand“

28.08.2024 — Segensfeier zum ersten Schultag am Sickingen-Gymnasium

von Claudia KnernerFür die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen fand zum Abschluss des ersten Schultags eine Segensfeier in der katholischen Kirche Heilig-Geist in Landstuhl statt. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse gestalteten diesen Gottesdienst für die neuen Mitschüler.Wir sitzen alle in einem Boot – ob das nun die neue Klasse, die Gruppe der Freunde oder die Schulgemeinschaft ist – und manchmal geraten wir auch in Schwierigkeiten. Mit dem Theaterstück, das die Geschichte von Jesus und Petrus erzählte, konnte man miterleben, wie Jesus seine helfende Hand ausstreckt un… weiterlesen


Lernen international: Unsere Bili Klasse 5a

13.05.2024 — Kontakt der Bili-Klasse 5a mit Deutsch-AG aus Torquay/ England

Text: Katrin Woesner Bild: Alexander BertschDie Bili-Klasse 5a steht seit einigen Wochen in Kontakt mit einer Deutsch-AG der „Torquay Girls‘ Grammar School“ in Torquay/ England. Mit dieser Schule hat das Sickingen-Gymnasium bereits seit den Lockdown-Zeiten gemeinsame Projekte durchgeführt, so dass wir uns sehr freuen, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen können. Die 5a hat bereits Briefe geschrieben sowie Poster gestaltet und diese nach Torquay geschickt. Außerdem haben wir mit der freundlichen Unterstützung der Technik-AG eine Video-Konferenz mit den Schülerinnen aus Torquay und deren Lehrern du… weiterlesen


Ich bin einzigartig

04.04.2024 — Selbstporträts aus dem Kunstunterricht der Klasse 5

Von Meike Schmidt Im Kunstunterricht der Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Selbstporträt erstellt. Wir beginnen mit einer genauen Betrachtung im Spiegel, um die individuellen Merkmale des Gesichts wie Kopfform, Augen, Nase, Mund und Haare zu erfassen. Dabei werden besondere Merkmale und Eigenheiten besonders hervorgehoben. Anschließend wird in einer Schritt für Schritt-Anleitung ein Porträt erstellt. Durch diese detaillierte Herangehensweise entstehen einzigartige und persönliche Selbstporträts, die die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Schülers widerspiegeln. weiterlesen