Archiv
Das Rucksack-Projekt
13.06.2016 — Soziales Engagement am SGL
von Hanna Stenger und Niklas Reischmann Es reicht nicht, Fairtrade Schokolade zu kaufen oder ungläubig den Kopf über das Elend in Afrika zu schütteln; den Worten müssen Taten folgen! Es hungern täglich Menschen und der Großteil der Kinder hat keine Möglichkeit Lesen und Schreiben zu lernen. In einer Wegwerfgesellschaft wie der unseren kaum denkbar, doch in Liberia und Malawi immer noch traurige Realität. Dem wollten wir entgegenwirken, indem wir die Organisation Mary´s Meals mit liebevoll gepackten Rucksäcken der Schülerschaft des Sickingen- Gymnasiums Landstuhl tatkräftig unterstützt… weiterlesen
Die DDR und ihre Absurdität
29.06.2016 — Jörg Rettig erzählt vom Alltag und vom Studium in der DDR
Ein Zeitzeugengespräch mit Jörg Rettig im Ethikunterrricht von Maurice Dupont Die Geschichte unseres eigenen Landes verfolgt uns Deutsche immer wieder. Manchmal sind es uninformierte, vorurteilbehaftete Bemerkungen von Menschen aus anderen Ländern, schwarzhumoristische Scherze oder Ähnliches, doch zuallererst wird sie ausführlichst in der Schule behandelt. Es wird besonders darauf Wert gelegt, den jungen Menschen die historischen Hintergründe Deutschlands im 20. Jahrhundert darzustellen. Im Ethikunterricht von Achim Jung in der MSS 11 am Sickingen-Gymnasium wurde diesbezüglich die jugend… weiterlesen
Landstuhler Mundartdichter mit Jugendpreis ausgezeichnet
23.07.2016
von Michael Preis Es mag auf den ersten Blick verwunderlich erscheinen, dass das Pfälzische Einzug in den Deutschunterricht hält, immerhin wird gerade hier stets Wert auf das Einhalten der hochdeutschen Standardsprache gelegt. Dennoch gehört der Dialekt als Sprachvarietät ebenso zum Kanon des Deutschunterrichts wie das Interpretieren von Gedichten oder das Verfassen von Erörterungen. Auch die Klasse 9a hat sich in diesem Schuljahr dezidiert mit der pfälzischen Mundart auseinandergesetzt. Sichtlich motiviert untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Entstehung der Dialekte, übersetzten hochdeut… weiterlesen
Marlo Keßler ist zweiter Landessieger
27.05.2016 — SGL erfolgreich beim Landeswettbewerb Physik
Marlo Kessler (10c) hat beim 13. Landeswettbewerb Physik Sekundarstufe I - „Durchblick mit Physik“ 2015/16 für Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz den zweiten Platz belegt. Im Schuljahr 2015/2016 wurden insgesamt 163 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus 33 verschiedenen Schulen des Landes eingereicht und bewertet. 107 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und jünger haben Arbeiten der 1. Runde eingereicht. Davon haben 81 die Qualifikation für die 2. Runde für das Schuljahr 2016/2017 erreicht. Insgesamt nahmen 44 Schülerinnen und Schüler an der 2. Runde teil. Die 12 Bestplatzi… weiterlesen
Meryl Haen gewinnt den Landeswettbewerb Philosophischer Essay
11.04.2016 — Schülerin vom SGL erfolgreich mit beeindruckendem Essay zur Philosophie der Architektur
von Achim Jung Meryl Haen aus der Jahrgangsstufe 12 ist Landessiegerin im Wettbewerb Philosophischer Essay. Damit geht der Landessieg im zweiten Jahr in Folge an das Sickingen-Gymnasium Landstuhl, da im letzten Jahr Sophie Steidel gewonnen hatte. Im Vorjahr hatte außerdem Meryls Schwester Ada Haen auch noch den zweiten Platz nach Landstuhl geholt. Schon im letzten Jahr hatte es Meryl Haen in die engere Auswahl der BewerberInnen geschafft. Es ist vor allem der Philosophielehrerin StR’ Heidi DeKuiper, die sie in Ethik unterrichtet, zu verdanken, dass sich Meryl auch in diesem Schuljahr dazu en… weiterlesen
Philosophie-Leistungskurs
09.11.2016 — Mein Fazit nach 2,5 Jahren Philosophie
von Johanna Bittes, MSS 13 „Die Philosophie bietet mir einen Hafen, während ich andere mit den Stürmen kämpfen sehe“ – Platon Philosophie bedeutet Liebe zur Weisheit und beschäftigt sich mit den grundlegendsten Fragen der Menschheit, dabei sind alle PhilosophInnen Wanderer auf der Suche nach Wissen. Es gilt, die wesentlichen Dinge zu durchdenken und alles zu hinterfragen. Neugierde ist angebracht! Warum habe ich mich für Philosophie als Leistungskurs entschieden? In der Unter-, sowie Mittelstufe kam ich leider kaum mit Philosophie in Berührung, dennoch war ich immer neugierig u… weiterlesen
Vertiefendes Praktikum in Philosophie am SGL
06.11.2016 — Master-Studierende absolvieren praktische Phase ihres Lehramtsstudiums am SGL
von Zehra Balci Im September absolvierten wir, sechs Lehramtstudierende von den Universitäten Tier und Mainz, im Rahmen unseres Studiums der Philosophie unser dreiwöchiges Vertiefendes Schulpraktikum. Das SGL bietet sich als Praktikumsschule ganz besonders an, da es an dieser Schule den einzigen Leistungskurs im Fach Philosophie in ganz Rheinland-Pfalz gibt. Saskia Eisenmann, Lisa Reichert, Thomas Kunz, Zehra Balci und Jan Simon Schwarz mit dem Philosophielehrer Achim Jung „Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sons… weiterlesen
Verkehrssicherheitstag für die MSS 12
01.10.2017
von Nicole Rudi (MSS 12) Am 05.09.17 fand am SGL ein Verkehrssicherheitstag für die 12. Jahrgangsstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jeweils zwei Vorträge ihrer Wahl anhören und ihr Wissen vertiefen. Es waren Referenten aus verschiedenen Institutionen geladen, die alle das Thema Verkehrssicherheit behandelten: Das Deutsche Rote Kreuz mit Herrn Kiefaber vermittelte praktisches Wissen zum Krankentransportwagen, Notfallrucksack, Defibrillator und zur Vakuummatratze. Herr Laub von der Jugend- und Drogenberatung Kaiserslautern beschäftigte sich mit dem Thema „Alkohol und Drogen … weiterlesen
Individueller deutsch-französischer Austausch
12.11.2017 — Schülerinnen und Schüler vom SGL erleben Schulalltag in Frankreich
von Flora Schmalbach und Anica Peters, MSS 11 In diesem Schuljahr gab es am Sickingen-Gymnasium Landstuhl zum ersten Mal das Angebot eines individuellen Austauschs mit dem Lycée Franco-Allemand in Buc bei Versailles. Elf Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse verbrachten zwei Wochen in Gastfamilien und besuchten den Unterricht am Deutsch-Französischen Gymnasium, wobei der Unterschied zu anderen Austauschprogrammen des Sickingen-Gymnasiums darin lag, dass die Teilnehmer immer mit ihren Partnerschülern unterwegs waren und nicht als Gruppe. Hauptziel des Austausches war es, den elf … weiterlesen