Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

Forschungsprojekt : Einfluss von Video-Feedback auf das motorische Lernen

08.10.2020 — Unterricht im Rahmen eines Forschungsseminars an der TU Kaiserslautern

Im Rahmen eines Forschungsseminars an der TU Kaiserslautern untersuchten wir in der 8C und 8D die Auswirkungen von Video-Feedback auf das motorische Lernen. Als Forschungsgegenstand wählten wir aus dem turnerischen Bereich einen Handstützüberschlag in Rückenlage auf einen 70 cm hohen Mattenberg. Zu Beginn des Projekts wurde der Leistungsstand der jeweiligen Schülerinnen festgestellt. Anhand des im Wettkampfbereich gängigen Bewertungssystems wurden die Schülerinnen im Nachhinein per Video bzw. direkt vor Ort bewertet. Wir begleiteten die Schülerinnen neben ihrem normalen Sportunterricht über mehrere … weiterlesen


Project for Bilingual Classes

04.09.2020 — Shaking Education – Earthquakes in Europe

Project members Alexander Bertsch Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Landstuhl, Germany Gordon Neighbour Torquay Girls' Grammar School, Torquay, United Kingdom Katrin Woesner Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Landstuhl, Germany Adressen der Partnerschulen: England: Ansprechpartner: Gordon Neighbour Schulhomepage: https://tggsacademy.org/ Island: Ansprechpartner: Ólafur Jósefsson, Hallur Hróarsson Schulhomepage: https://grunnskoli.hveragerdi.is/ About the project We are setting up an e-twinning project looking at the science and the cultural understanding of one of the most obvious and most in… weiterlesen


Да скорой встречи- Bis zum baldigen Wiedersehen!

19.10.2020 — Erfolgreiche Teilnahme des Sickingen-Gymnasiums an der 16. Russischolympiade

Programm der Russisch-Olympiade 2019 Siegerliste der Russisch-Olympiade 2019 Siegerliste 2 der Russisch-Olymiade 2019Am 11.09.2019 fand die alljährliche Russisch-Olympiade statt. Austragungsort war dieses Mal das Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen. Die 39 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Voigt und Frau Forsch auf den Weg, um sich mit anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz zu messen. Das Carl-Bosch-Gymnasium ist eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt und so war natürlich auch das Rahmenprogramm der Olympiade mit tollen Musikbeiträgen gespickt. Im Anschluss an die offi… weiterlesen





„Lego Education in Physik und im Wahlbereich TUN“

22.09.2020 — Fortbildung am Sickingen-Gymnasium

Am letzten Tag im September durfte das Sickingen-Gymnasium Gastgeber für eine LEGO-Fortbildung des Pädagogischen Landesinstituts sein. Hier konnten sich Lehrkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz einen ganzen Tag mit den LEGO Education Materialien auseinandersetzen, Modelle bauen und den Einsatz im Unterricht diskutieren. Aus dem Set LEGO Education Mindstorms EV3 wurden fahrbare Roboter gebaut und programmiert. Sensoren können hier Umweltreize aufnehmen, diese mit Hilfe eines Programms verarbeiten und darauf eine Reaktion erzeugen. Die Bilder zeigen, dass die Lehrkräfte Freude daran hatten, in dire… weiterlesen



Austausch mit dem collège du Himmelsberg in Sarreguemines

22.09.2020 — Jährlicher Austausch für die 8. Klassen mit einem collège in Saargemünd

Für die 8. Klassen findet in jedem Schuljahr ein eintägiger Austausch mit einem collège in Saargemünd statt. Dieser grenznahe Austausch ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern ein erstes Kennenlernen des französischen Schulsystems und Schulalltags. Daher begleiteten die deutschen Austauschpartner unter der Betreuung von Frau Hülsewede und Frau Krauß ihre Franzosen für zwei Stunden in den Unterricht, lernten mittags die schuleigene Mensa (mit dem typischen französischen „menu“ kennen) und das Schulgelände kennen. Schnell fielen unseren Schülern einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem und z… weiterlesen


Landstuhl von oben!

21.09.2020 — Übung zum Kartenverständnis im Erdkundeunterricht der 5. Klasse

Die 27 kleinen Geographen der Klasse 5d machten sich, begleitet von Herrn Roschy, ihrem Erdkundelehrer, und Frau Krauß, auf ins Gelände – hinauf zum Bismarckturm – um zu erfahren wie Geographen arbeiten. Ziel war es Landstuhl von oben zu sehen, die Beobachtungen zu dokumentieren und zu überlegen, wie das, was man gesehen hat, auf eine Karte übertragen wird. Denn für Kartographen ist es unmöglich jede Einzelheit der Landschaft in der Karte abzubilden. Eine Karte ist immer vereinfacht, verkleinert und eingeebnet. Die Höhenunterschiede, welche wir später in Karten mithilfe von Höhenlinien darstellen, … weiterlesen