Im Rahmen eines Forschungsseminars an der TU Kaiserslautern untersuchten wir in der 8C und 8D die Auswirkungen von Video-Feedback auf das motorische Lernen. Als Forschungsgegenstand wählten wir aus dem turnerischen Bereich einen Handstützüberschlag in Rückenlage auf einen 70 cm hohen Mattenberg. Zu Beginn des Projekts wurde der Leistungsstand der jeweiligen Schülerinnen festgestellt. Anhand des im Wettkampfbereich gängigen Bewertungssystems wurden die Schülerinnen im Nachhinein per Video bzw. direkt vor Ort bewertet. Wir begleiteten die Schülerinnen neben ihrem normalen Sportunterricht über mehrere … weiterlesen
Archiv
Project for Bilingual Classes
04.09.2020 — Shaking Education – Earthquakes in Europe
Project members Alexander Bertsch Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Landstuhl, Germany Gordon Neighbour Torquay Girls' Grammar School, Torquay, United Kingdom Katrin Woesner Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Landstuhl, Germany Adressen der Partnerschulen: England: Ansprechpartner: Gordon Neighbour Schulhomepage: https://tggsacademy.org/ Island: Ansprechpartner: Ólafur Jósefsson, Hallur Hróarsson Schulhomepage: https://grunnskoli.hveragerdi.is/ About the project We are setting up an e-twinning project looking at the science and the cultural understanding of one of the most obvious and most in… weiterlesen
Да скорой встречи- Bis zum baldigen Wiedersehen!
19.10.2020 — Erfolgreiche Teilnahme des Sickingen-Gymnasiums an der 16. Russischolympiade
Programm der Russisch-Olympiade 2019 Siegerliste der Russisch-Olympiade 2019 Siegerliste 2 der Russisch-Olymiade 2019Am 11.09.2019 fand die alljährliche Russisch-Olympiade statt. Austragungsort war dieses Mal das Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen. Die 39 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Voigt und Frau Forsch auf den Weg, um sich mit anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz zu messen. Das Carl-Bosch-Gymnasium ist eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt und so war natürlich auch das Rahmenprogramm der Olympiade mit tollen Musikbeiträgen gespickt. Im Anschluss an die offi… weiterlesen
Elternschreiben der Ministerin zum Start der Herbstferien
07.10.2020
Elternschreiben der Bildungsministerin zum Start der Herbstferien weiterlesen
Identitätsfindung Jugendlicher: Vortrag von Dr. Jatzko
12.10.2020 — Informationsveranstaltung im Rahmen der Krisen-Intervention am Sickingen-Gymnasium
Infotag am Sickingen-Gymnasium 2020
25.12.2020 — Herzliche Einladung zu unserem Infotag am 21.11.2020
Einladungsflyer zum Infotag 2020 weiterlesen
„Lego Education in Physik und im Wahlbereich TUN“
22.09.2020 — Fortbildung am Sickingen-Gymnasium
Am letzten Tag im September durfte das Sickingen-Gymnasium Gastgeber für eine LEGO-Fortbildung des Pädagogischen Landesinstituts sein. Hier konnten sich Lehrkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz einen ganzen Tag mit den LEGO Education Materialien auseinandersetzen, Modelle bauen und den Einsatz im Unterricht diskutieren. Aus dem Set LEGO Education Mindstorms EV3 wurden fahrbare Roboter gebaut und programmiert. Sensoren können hier Umweltreize aufnehmen, diese mit Hilfe eines Programms verarbeiten und darauf eine Reaktion erzeugen. Die Bilder zeigen, dass die Lehrkräfte Freude daran hatten, in dire… weiterlesen
Arbeitsbeispiele aus dem Französischunterricht in der Orientierungsstufe
21.09.2020
Austausch mit dem collège du Himmelsberg in Sarreguemines
22.09.2020 — Jährlicher Austausch für die 8. Klassen mit einem collège in Saargemünd
Für die 8. Klassen findet in jedem Schuljahr ein eintägiger Austausch mit einem collège in Saargemünd statt. Dieser grenznahe Austausch ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern ein erstes Kennenlernen des französischen Schulsystems und Schulalltags. Daher begleiteten die deutschen Austauschpartner unter der Betreuung von Frau Hülsewede und Frau Krauß ihre Franzosen für zwei Stunden in den Unterricht, lernten mittags die schuleigene Mensa (mit dem typischen französischen „menu“ kennen) und das Schulgelände kennen. Schnell fielen unseren Schülern einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem und z… weiterlesen
Landstuhl von oben!
21.09.2020 — Übung zum Kartenverständnis im Erdkundeunterricht der 5. Klasse
Die 27 kleinen Geographen der Klasse 5d machten sich, begleitet von Herrn Roschy, ihrem Erdkundelehrer, und Frau Krauß, auf ins Gelände – hinauf zum Bismarckturm – um zu erfahren wie Geographen arbeiten. Ziel war es Landstuhl von oben zu sehen, die Beobachtungen zu dokumentieren und zu überlegen, wie das, was man gesehen hat, auf eine Karte übertragen wird. Denn für Kartographen ist es unmöglich jede Einzelheit der Landschaft in der Karte abzubilden. Eine Karte ist immer vereinfacht, verkleinert und eingeebnet. Die Höhenunterschiede, welche wir später in Karten mithilfe von Höhenlinien darstellen, … weiterlesen