Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Schulkino in Landstuhl

Die Crew des SGL veranstaltete am Donnerstag, den 17.11. 2022 den ersten SGL-Schulkinoabend im Spiegelsaal am Schulstandort Landstuhl.
Neben der Entwicklung von Filmideen und deren Umsetzung sowie dem Filmen schulischer Veranstaltungen ist dies der dritte Bereich mit dem sich die Film-AG befasst.
Etwa 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule meldeten sich vorab für den Kinoabend an.
Bereits beim Betreten des Foyers der Sporthalle war das Kinoerlebnis zu spüren. Der Duft von frischem Popcorn hing in der Luft, das Mitgliederinnen der Crew vorbereitet hatten.
Gewappnet mit Popcorn und etlichen, eigen mitgebrachten Snacks und Getränken machten es sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 im Spiegelsaal gemütlich, der von der Technik-AG am Nachmittag zum Kino umgebaut wurde.
Manche kamen sogar im Schlafanzug mit ihren eigenen Kissen und Decken, um es sich so richtig bequem zu machen.
Voller Spannung ging es los. Zunächst präsentierte die Crew ihre Eigenproduktion aus dem letzten Schuljahr, ganz zum Erheitern der Anwesenden, da sie neben einigen ihrer Mitschüler
innen auch die ein oder andere Lehrkraft in einer anderen Rolle erleben konnten.
Nach einer kurzen Pause startete dann der Hauptfilm. Passend zur Jahreszeit handelte es sich um einen Horrorfilm, der für die Schülerinnen und Schüler einige Schreckmomente bereithielt. So war die Stimmung im Saal ausgelassen und alle fieberten mit den Protagonisten bis zum Ende mit.
Die Freude, die alle an diesem Gemeinschaftserlebnis hatten, war deutlich zu spüren.
Nach dem Film erhielten die Technik-AG und die Crew tosenden Applaus ihrer begeisterten Mitschüler*innen für die Organisation und Umsetzung des Kinoabends. „Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal“ war ganz oft zu hören, als die glücklichen Schülerinnen und Schüler den „Kinosaal“ verließen.
Die Crew plant den Schulkinoabend zum festen Bestandteil des schulischen Kalenders werden zu lassen und mehrmals im Schuljahr zu bestimmten Anlässen Filme zu zeigen.
Die Premiere war definitiv ein Erfolg und macht Lust auf mehr.