Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Ein wichtiger Karrierebaustein

Methodentraining: Referieren-Präsentieren-Moderieren für die 10. Klassen — 10.07.2022

Das Referatetraining der 10. Klassen in der letzten Schulwoche vor den Abschlussfahrten gehört auch nach der erzwungenen Corona-Pause immer noch zu den festen Terminen in der Schuljahresplanung des SGL. Diesmal fand es jedoch in Wallhalben statt, da die 10. Klassen wegen der Generalsanierung in Landstuhl dort untergebracht sind. Es dient der Vorbereitung auf die Oberstufe, indem dabei die Recherche und die Erarbeitung von Informationen und dann die Anfertigung von Referaten gelernt werden. Schließlich trainieren die angehenden Oberstufenschülerinnen und –schüler, wie man ein Referat vor einer Klasse überzeugend hält und dazu auch Medien ebenso wie rhetorische Mittel geschickt einsetzt.
Während des Referatetrainings haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Module bearbeitet, in denen sie jeweils alles gerlernt haben, was man wissen und können muss, um ein Referat zu erarbeiten und zu halten, von der Literaturerarbeitung über die Erstellung von überzeugenden Powerpoint-Präsentationen bis zur Analyse des eigenen Auftretens vor Publikum und das Moderieren einer Diskussion. Gegenstand der Referate waren verschiedene Themen im Umfeld der Zielorte der Klassenfahrten, die die 10. Klassen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien unternehmen.

Amelie Ronne, Maren Fuchs und Jana Dechent aus der Klasse 10b wurden von Thomas Lieser für ihre herausragenden Referate mit Preisen ausgzeichnet.

Das zentrale Ziel des Referatetrainings ist die Anleitung der Schülerinnen und Schülern zu selbstständigem Arbeiten mit dem Tablet oder dem Computer, wobei jedem Schüler auch ein individueller W-Lan-Zugang über das Schulnetzwerk zur Verfügung stand sowie bei Bedarf auch schuleigene iPads, von denen in Wallhalben zwei Klassensätze zur Verfügung stehen. Damit ist schon vor Beginn der Oberstufe die Basis gelegt zur Erlangung der Studierfähigkeit, deren Vermittlung ein zentrales Ziel der Oberstufe ist. Schließlich sind diese Kompetenzen, die in der Oberstufe noch weiter geübt und vertieft werden, ein wichtiger Karrierebaustein für Studium und Beruf, da dort dem Referieren und Präsentieren eine zentrale Bedeutung zukommen wird.