Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Jugend Präsentiert

Schülerinnen und Schüler des Sickingen-Gymnasiums beweisen ihr Präsentationskönnen
Mit einer anschaulichen Präsentationen zur Wirkung von Schmerzmitteln qualifizieren sich Jasmin Deot und Aleyna Gülüm für das Länderfinale im bundesweiten Präsentationswettbewerb von Jugend präsentiert

von Thomas Reinhold

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7-11 nahmen am diesjährigen Wettbewerb Jugend präsentiert mit MINT-Themen teil. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Wettbewerbsteilnahme und wünschen weiterhin viel Freude am präsentieren! Ein großes Dankeschön geht auch an alle betreuenden Kolleginnen und Kollegen sowie Michael Lenhard für seine Unterstützung und Expertise beim Schneiden der Videos.
Jasmin Deot und Aleyna Gülüm überzeugten mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jugend präsentiert-Jury und schafften es so unter die rund 500 besten Teilnehmenden. Damit lösen sie ein Ticket zu einem von acht Länderfinalen, wo es gilt, sich mit der eigenen Präsentation noch einmal live vor einer Jury zu behaupten. Insgesamt wurden bundesweit knapp 580 Präsentationen von 850 Schülerinnen und Schülern per Video eingereicht. In den Länderfinalen starten insgesamt rund 500 Schülerinnen und Schüler gegen die es sich nun durchzusetzen gilt. Neben dem Präsentieren vor der Jury erhalten die Schülerinnen und Schüler bei der zweitägigen Veranstaltung einen Präsentations-Workshop vom Jugend präsentiert-Trainerteam.

Für Aleyna und Jasmin geht es vom 24. bis 25. April zum Länderfinale nach Kaiserslautern. Wer hier seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale in Berlin, sondern erhält auch eine Einladung zu einer mehrtägigen Jugend präsentiert-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler nicht nur fit für das große Finale in Berlin macht, sondern ihnen auch die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Daneben erwartet die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Rahmenprogramm. Wir wünschen Aleyna und Jasmin viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsrunde!

Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung und fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Der Jugend präsentiert-Wettbewerb gehört zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Wettbewerben. Das Sickingen-Gymnasium ist seit 2015 Jugend präsentiert Schule und seit 2018 MINT-freundliche Schule.