Beitrag zur Sicherheit im Präsenzunterricht
Verein der Ehemaligen und Freunde stiftet Acryl-Schutz und Co²-Messgeräte — 01.12.2020
Wie so häufig in der Vergangenheit lässt der Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums Landstuhl seine Schule auch in Zeiten von Corona nicht im Stich. Auf Bitten eines Teils des Kollegiums sowie auf Initiative des Kassenwarts Herrn Klaus Müller wurden 20 so genannte Spuckwände angeschafft, die insbesondere in kleineren Klassenräumen zum Einsatz kommen. Sie stehen auf den Pulten und erlauben den Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts Einzelgespräche mit den sie unterrichtenden Lehrkräften. Das das Risiko einer möglichen Ansteckung wird somit erheblich gesenkt.
Ferner wurden im Hinblick auf die begonnene kalte Jahreszeit sechs CO²-Messer angeschafft, die die Luftqualität in den Klassenräumen überwachen können. Mit ihrer Hilfe kann man herausfinden, ob die vorgeschriebenen Lüftungsintervalle von fünf Minuten in der Stundenmitte ausreichend sind oder ob ggf. mehr notwendig ist.
Insgesamt hat der Förderverein für die beschriebenen Maßnahmen die Summe von etwa 2.500 Euro aufgewandt, dafür von Herzen ein großes Dankeschön.