Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Have yourself a merry little Christmas

Hausmusikabend mit besinnlicher Weihnachtsmusik in der Aula des SGL — 21.12.2019

von Mason Lebron (MSS 12)

Am Mittwoch, dem 18. Dezember um 19:00 Uhr, konnte das Sickingen-Gymnasium in Landstuhl auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste zum diesjährigen Hausmusikabend in seiner Aula begrüßen. Beim alljährlichen Schulkonzert in der Vorweihnachtszeit steht nicht nur das Gruppenmusizieren im Vordergrund, sondern die Schülerinnen und Schüler bekommen bei der Veranstaltung auch die Möglichkeit als Solisten aufzutreten.
Nach einer kurzen Ansprache der Schulleiterin Andrea Meiswinkel übernahmen die beiden Schülerinnen Marie Stark und Lara Zwick aus der 12. Jahrgangsstufe die Moderation.
Die Gestaltung des Abends war durch ein abwechslungsreiches Programm geprägt.

So gab es nicht nur traditionell musikalische Beiträge des Schulorchesters unter der Leitung von Christoph Schuster, sondern auch moderne Darbietungen bekannter Lieder durch Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel Maren Kleins atemberaubende Version von Ed Sheerans „A-Team.“
Der Abend wurde aber durch weitere Gesangsbeiträge bereichert, wie z.B. Anna Wellers Version von Joni Mitchells „River.“ Estelle Dills Darbietung vom amerikanischen Weihnachtsklassiker „Have yourself a merry little Christmas“, begleitet vom gesamten Schulorchester, war besonders beeindruckend.
Der Hausmusikabend zeichnete sich natürlich durch viele weihnachtliche Beiträge aus.
In diesem Sinne standen die Lieder des von der Musiklehrerin Brigitte Rausch geleiteten Projektchors unter dem Motto „Engel“: Der Chor sang „May the Lord send angels“ und „Engel singen Himmelslieder“. Dies sind nur wenige der Beispiele dafür, wie das Programm beim Publikum Gefühle der Nostalgie und der weihnachtlichen Besinnung hervorrief.
Auch hier sorgten die schuleigenen „Pälzer Buwe“ mit ihrem Jazz-Stil für eine frische Atmosphäre.

Gleich mehrere Beiträge, zu denen auch Händels „March“und J.H. Hopkins‘ „We three Kings“ zählen, wurden von einem 14-köpfigen Geigenensemble unter der Leitung von Irena Petrovska dargeboten.
Das Sickingen-Gymnasium freut sich natürlich darüber, viele musikalisch talentierte Schülerinnen und Schüler in der Schulgemeinschaft zu haben. So war es auch keine Überraschung, dass Nick Benz (MSS 13) und Tim Kreibiehl (MSS 11) den Abend mit hochwertigen Klavierstücken belebten. Aber auch jüngere Schüler, wie Lisa Marie Wolf (6b) auf der Violine und Julian Heinz (6a) wie auch Ga-Chai Chu (9c) am Klavier, entschlossen sich, als Solisten auf der Bühne zu stehen.

Zum Schluss wurde das Publikum von allen Beteiligten noch dazu aufgefordert, selbst mitzuwirken. So gab es kein besseres Ende als die traditionellen Klassiker „Adeste Fideles“, „Es ist ein Ros entsprungen“, und „O du fröhliche“ mit dem ganzen Publikum zu singen.
Insgesamt war der Hausmusikabend ein blühender Erfolg. Die Mischung aus traditionellen, modernen und weihnachtlichen Liedern und die Kombination aus Einzel- und Gruppenbeiträgen, sorgten für spannende Abwechslung und für weihnachtliche Gefühle.