Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Geschichte

Fachschaft

  • Bild von Esther Brill

    Brill, Esther (Br)

    Deutsch, Geschichte
    Fachkonferenzvorsitzende Geschichte

    Sprechstunde: Do. 3.

  • Bild von Ludmila Forsch

    Forsch, Ludmila (Fo)

    Geschichte, Deutsch, Russisch

    Sprechstunde: Do. 3.

  • Bild von Björn Freudenberg

    Freudenberg, Björn (Fb)

    Geschichte, Sozialkunde
    Fachkonferenzvorsitzender Sozialkunde, Personalrat

    Sprechstunde: Mi. 2.

  • Lto

    Latocha, Dennis (Lto)

    Mathematik, Geschichte
    Studienreferendar

    Sprechstunde: Di. 3.

  • Bild von Julian Luxenburger

    Luxenburger, Julian (Lux)

    Englisch, Geschichte
    Bilingualer Unterricht, Moodle Administrator, Vertrauenslehrer

    Sprechstunde: Do. 5.

  • Bild von Anna Müller

    Müller, Anna (Mua)

    Deutsch, Geschichte

    Sprechstunde: Di. 2.

  • Bild von Jörg Rettig

    Rettig, Jörg (Re)

    Deutsch, Geschichte, Deutsch als Zweitsprache

    Sprechstunde: Do. 5.

Artikel aus dem Bereich Geschichte

Der ehemalige NATO-Bunker in Kindsbach

05.03.2018 — Deutsch- und Geschichtskurse besichtigen historische Bunkeranlage des Westwalls

Am 07.02.2018 machten wir uns mit dem Geschichte-Grundkurs von Frau Dressel und dem Deutsch-Leistungskurs von Herr Loth auf den Weg nach Kindsbach, um dort den ehemaligen NATO-Bunker zu besichtigen. Wir trafen uns an einem ehemaligen Notausgang mit Wolfgang Würmell. Dort erklärte er uns bei eisigen Temperaturen die wichtigsten Fakten über Kindsbach, den Bunker und warum er mittlerweile der Besitzer dieser Bunkeranlage ist. Herr Würmells Großvater hatte eine Firma für Formsand und beschloss daher den Berg, in dem sich heute der Bunker befindet, zu kaufen um ihn für den Abbau von Formsand zu nutzen… weiterlesen