Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Exkursionen

Artikel aus dem Bereich Exkursionen

Einblick in den integrierten Landbau

05.08.2019 — Exkursion zum Hof Guhl in Gehradsbrunn

„Eine Sache des richtigen Lichts“ von Hannah Koch Traditionell besuchen die Erdkunde Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Guhl in Gerhardsbrunn. Die Familie lebt schon seit mehreren Generationen auf dem Hof umgeben von aktuell 150 Kühen, 120 Hühnern, drei Pferden und zwei Hunden. Als Haupteinkommen stützt sich der Vollerwerbsbetrieb auf die Milchwirtschaft und den Ackerbau. Die Hälfte aller ackerbaulichen Produkte wird für die Futterproduktion der Milchkühe verwendet. Das Nebeneinkommen bzw. auch Nebenprodukt der Milchviehhaltung sind die Bullen, w… weiterlesen


Landwirtschaft mit allen Sinnen

05.08.2018 — Eine Exkursion zum Herlingshof in Mittelbrunn

Unser Tag begann mit einer kleinen Wanderung zu dem Wendehammer in der Raiffeisenstraße in Landstuhl. Dort erhielten wir einen Fragebogen mit Fragen zu den dort vorhandenen landwirtschaftlichen Nutzflächen. Vom Bahnhof in Landstuhl aus fuhren wir dann mit dem Bus nach Mittelbrunn. Herr Jotter, der Bauer, begrüßte uns und zeigte uns seinen großen Hauptstall, wo seine Milchkühe stehen. Dort erzählte er uns, dass in dem großen Kuhstall 140 Milchkühe stehen und dass er insgesamt 210 Kühe und Rinder sowie ein kleines Pony besitzt. Danach durften wir den Fütterungsroboter bei seiner Arbeit beobachten… weiterlesen