Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Zusammen zurück

Filmprojekt der SGL-Filmcrew feiert im Broadway-Kino seine offizielle Kinopremiere — 15.04.2024

von Annika Schwartz (9c) und Milena Kasper (11)
Vor den Osterferien durften die 8. und 9. Klassen des SGL sich den Film „Zusammen Zurück“ von der Film AG im Kino anschauen. Der Stellvertretende Schulleiter Frank Dick begleitete die Schülergruppe zusammen mit den Fachlehrerinnen und -lehrern der Klassen zum Kino. Als sie beim Kino anlangten, kam ihnen der Geruch von Popcorn schon entgegen. Einige Schülerinnen und Schüler holten sich Nachos, Popcorn oder Getränke, während es sich andere auf den Couchen und Sitzgruppen im Foyer bequem machten und auf den Einlass warteten. Als der Moment kam, den Kinosaal zu betreten, suchte sich jeder seinen optimalen Platz. Der Saal verdunkelte sich und es kam Kinofeeling auf, als der Vorspann endlich über die Leinwand flimmerte.
Der Film „Zusammen Zurück“ thematisiert hauptsächlich den Zusammenhalt von Schülerinnen und Schülern, die obwohl sie so verschieden sind, Freunde werden, um die Welt zu retten. Celine ist eine Außenseiterin und hat keine Freunde an der Schule. Demnächst findet dort ein Festakt statt und normalerweise müsste die ganze Schulgemeinschaft zusammenarbeiten, aber in diesem Zeitalter fehlt einfach der gemeinschaftliche Zusammenhalt und nichts läuft nach Plan. Beim Nachsitzen treffen dann das erste Mal die fünf Freunde aufeinander. Die engagierte Robin wartet schon voller Vorfreude auf die, die nachsitzen müssen und mit ihr Flyer falten sollen. Plötzlich merken sie, dass sich in einem Schrank ein Portal befindet, durch das man in die Vergangenheit reisen kann. Dort merken sie schnell, dass sie zusammenarbeiten müssen, um etwas zu erreichen und dass sie den Zusammenhalt, der hier in einem Verließ eingesperrt ist, retten müssen. Erst einmal kommt ihnen dort Saxonius in die Quere. Celine ist auf sich allein gestellt, da sie von ihren vier Freunden getrennt wurde. Robin, Isabelle, Lars und Jonas sitzen im Gefängnis von Saxonius und werden aber von Wolfgang, dem Handlanger von Saxonius befreit. Celine kommt zurück und rettet ihre Freunde und den Zusammenhalt. Zurück in der Gegenwart schaffen sie es alle pünktlich zum Festakt und haben die Welt von dem Untergang gerettet.
Der Film war großartig, was auch der tobende Applaus am Ende von den Schülerinnen und Schülern bestätigte. Sie verließen den Saal mit einem Lächeln, welches nicht nur dem Entfall der 5.und 6. Schulstunde zu verdanken war. Der Kinobesuch war ein schönes Erlebnis, das die Schüler nicht so leicht vergessen werden.