Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Vielfalt - Kreativität und Lernen mit allen Sinnen: Projektwoche 2023

Einblick in die Lebendige Schule während einer spannenden Woche — 07.07.2023

„So international ist das Sickingen-Gymnasium Landstuhl“

von Kim Schrade und Lea Maas
In der Projektwoche haben insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-12 an dem Projekt „SGL-International“ teilgenommen. Wir haben uns mit den Jahresberichten der letzten 150 Jahre befasst, eine Umfrage über die Herkunft der Schüler auf IServ gestartet und Interviews mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern geführt. All diese Daten wurden ausgewertet und in eine analoge bzw. digitale Karte übertragen. Nachdem sich montags alle kennengelernt hatten, veranstalteten wir am Dienstag (04.07.2023) ein internationales Frühstück an dem jeder aus der Gruppe etwas aus verschiedenen Ländern mitgebracht hat. Danach begannen wir in Kleingruppen uns mit den jeweiligen Themen auseinander zusetzten. Drei Schüler begannen Flaggen einiger Herkunftsländer unser Schulgemeinschaft zu basteln, die mit einer Begrüßung und einem Glückwunsch der jeweiligen Sprache auf dem Schulfest am Freitag (07.07.2023) präsentiert werden. Aus den Interviews, die die meisten Schülerinnen und Schüler geführt haben, wurden digitale und analoge Steckbriefe erstellt die man auf der Homepage und auf Plakaten im Saal B03 finden kann. Die große analoge Karte mit den Auswertungen der Umfrage wird am Schulfest ausgestellt. Zum Abschluss besuchen wir die International School Westpfalz in Landstuhl.

Interaktive Karte

-----

150 Jahre SGL - Wir sind „oldschool“: Brettspiele gehören auf den Tisch und nicht aufs Handy

150 Jahre Sickingen-Gymnasium: Schule im Jahr 2023 - alle Zeichen stehen auf Digitalisierung! Alle?
Nein, eine kleine Gruppe von Spielwütigen besinnt sich auf alte Traditionen und versammelt sich in kleinen Gruppen um Tische ... und spielt Brettspiele!

Nervt es dich auch, dass alle nur noch am Handy hängen und sogar traditionelle Brettspiele mittlerweile online gespielt werden? Fehlen dir oft einfach die Spielpartner? Dann komm zu uns. Wir wollen euch in der Projektwoche die Gelegenheit geben, mit anderen zusammen eure Lieblingsspiele zu spielen, unbekannte Spiele kennenzulernen und neue Spielstrategien zu entwickeln. Im Laufe der Woche wollen wir auch zu ausgewählten Spielen Spielempfehlungen verfassen und passende „SGL-Jubiläumseditionen“ gestalten/basteln.

-----

Schere-Stein-Papier

Wir erlernen die Techniken des Handletterings und Scrapbookings.
Anschließend entwerfen und gestalten wir individuelle Schriftkunstwerke (z.B. Grußkarten, Spruchsteine, Poster), die am Schulfest in einer kleinen Ausstellung von den SuS präsentiert werden.

-----

Schule und Lernen anders gedacht: gestern, heute und morgen

  • Tierart Maßweiler: Tierrettung und Ausstellung im Bunker:
    Tiere im Krieg… : zwei besondere Führungen, es entstehen
    Unkosten von ca. 14 EURO (für zwei mehrstündige Führungen)
    -> ein besonderes Lernprojekt durch Erfahren und Erleben
    von Tierrettungsengagement (NGO) und besondere (Ein)Blicke in
    die Geschichte und Gegenwart / Zukunft von Tierzucht, -haltung
    (z.B. Problematik privater Raubtierhaltung) und Rettung verwaister
    Wildtiere

  • Donnerstag, 6.7. Fraunhofer Institut für KI (IESE) in KL:
    Vorstellung Institut und Forschungs(ein)richtungen,
    Anschauungsmaterial / Ausprobieren,
    Diskussion mit Studenten und Fachkräften: KI heute und morgen

-----

Jubiläumsausgabe der Schülerzeitung „Collo – Das SGL – Journal“

-----

Aus Alt wird Neu – Rund ums Buch

Neugestaltung der Bibliothek

  • Du interessierst dich für Bücher?
  • Dir gefällt es, mit Büchern umzugehen?
  • Du bist kreativ und möchtest gerne etwas gestalten?
  • Dann komm in unser Projekt!
    Wir wollen in der Projektwoche unsere Schulbibliothek neu ordnen und gestalten. Wir ordnen die Bücher in Themenbereiche, geben ihnen Signaturen und sortieren neu. Auch Schilder und Beschriftungen werden neu entworfen, gebastelt oder gezeichnet.
    Natürlich darf auch das Entdecken und Lesen von Büchern nicht zu kurz kommen. Außerdem gibt es Spiele und Rätsel und viel Raum für eigene Ideen.

-----

(Unsere) Schule gestern – heute - morgen

Wir erstellen...

  • Bilder (Bleistift, Buntstifte, Pastellkreiden, Acryl),
  • Texte (z.B. Sickingen-Gymnasium Landstuhl gestern – Visionen für die Zukunft…)
  • Modelle (z.B. Schulgebäude...)
    ... zu dem Thema, dabei ist ein offener und kreativer Zugang zum Thema gewünscht.

-----

Sporttrends in den vergangenen 150 Jahre

Entwicklung verschiedener Sportarten und Auswirkungen auf den Schulsport

  • Recherche der verschiedenen Entwicklungen (u.a. vom Feldhandball zum Hallenhandball, Entwicklung von leichtathletischen Techniken wie Baryschnikow -Technik im Kugelstoßen oder der Fosbury-Flop im Hochsprung, Fitnesstrends wie Aerobic oder auch Tanztrends….)
  • Ausprobieren/Nachstellen der verschiedenen Trends
  • Erstellen von Filmaufnahmen der ausgewählten Sportarten und Einbindung in einen Zeitstrahl mithilfe von Tools
  • (Besuch Fritz-Walter Museum Kaiserslautern)

-----

Nähen mit der eigenen Nähmaschine: Tragbare Kleidung selbst designen

Gemeinsam mit Euch wollen wir ein tragbares Kleidungsstück und verschiedene Accessoires nähen, die am Schulfest in einer Modenschau präsentiert werden sollen.
Dazu brauchst du eine eigene Nähmaschine und du sollst bereits wissen, wie ein Faden eingeführt und eine Stichart ausgewählt wird. Deine Nähmaschine musst du für die Projekttage mit in die Schule nach Wallhalben bringen.

-----

Viele SchülerInnen - viele Länder

„Reise“ durch die Herkunftsländer einiger Familien unserer SchülerInnen: jeden Tag ein anderes Land oder Gebiet: Italien, Griechenland, Türkei, USA und Skandinavien. Dazu gehört ein bisschen Landeskunde. Wir wollen uns aber auch der Sprache, Geschichte und Kultur, sowie den Sehenswürdigkeiten nähern. Unterstützung von Seiten der SchülerInnen ist erwünscht!

-----

Eventmanagement

Vorbereitung des Schulfestes am Ende der Projektwoche sowie des Ehemaligentags im September

  • Planung der Infrastruktur (Was kommt wohin?)
  • Schaffung der technischen Voraussetzungen (Bühne, Beleuchtung etc)
  • Gestalten von Werbung/Plakate
  • Bewerben der Veranstaltung in sozialen Medien
  • Gestaltung von Stellwänden zur Schulgeschichte (Ehemaligentag) in Kooperation mit anderen Projekten
  • Koordination der Abläufe an den Festtagen

-----

Jonglieren für Einsteiger

Bist du auch fasziniert, wenn du im Zirkus oder auf Märkten Leute siehst, die mit Bällen, Keulen oder sogar Fackeln jonglieren?
Hier kannst du die ersten Grundlagen des Jonglierens erlernen.
Wir werden am ersten Tag uns Bälle zum Trainieren selbst basteln und mit diesen dann die ersten Schritte auf diesem Gebiet üben.
Vielleicht können wir gemeinsam unsere erlernten Kunststücke auf dem Schulfest schon präsentieren

-----

World of Chess - Schach

Ich möchte die aktuelle Beliebtheit des „Schach“-Spiels unterstützen und den leidenschaftlichen Schach-SpielerInnen Zeit und Raum geben, sich mit anderen im Spiel zu messen und zu verbessern. Aber auch SchülerInnen und Schüler, die immer schon Schach erlernen wollten, sollen hierzu die Möglichkeit haben. Besonders toll wäre es, wenn es ein Lernen „von und untereinander“ geben kann. Außerdem möchte ich eine kreative Komponente einbauen, bei der es die Möglichkeit gibt, ein eigenes Schachspiel zu basteln, z.B. aus Pappe
Kernbereiche des Projekts sind:

  • Gemeinsame Lern- und Übungsphasen ,
  • Spielzeit, ggf. die Durchführung eines internen Turniers, alternative Schachvarianten kennen lernen, z. B. Räuberschach, Basteln eines eigenen Schachspiels

-----

„Ist das alles nur Glück“ – Strategien in (Brett-)Spielen unter Einbeziehung der Spieltheorie

  • Durch das Erlernen komplexer (aber auch altersgerechter) Brettspiele sollen Strategien in den Bereichen sozialer Umgang, Erfolgsorientierung und Logik mit Hilfe von mathematischen Modellen – insbesondere der Spieltheorie – erkannt und erlernt werden.

  • „Die Spieltheorie ist eine mathematische Theorie, in der Entscheidungssituationen modelliert werden, in denen mehrere Beteiligte miteinander interagieren. Sie versucht dabei unter anderem, das rationale Entscheidungsverhalten in sozialen Konfliktsituationen abzuleiten.“ (Wikipedia)

  • Der Ablauf der Projektwoche besteht im Groben aus der Vorstellung mathematischer Theorien und deren Anwendung in ausgewählten Brettspielen – wobei diese Spiele erlernt und auch durchgeführt werden.

-----

Leben auf der Sickingen-Burg Nanstein

Folgt uns 800 Jahre zurück in die aufregende Zeit des Mittelalters!
Wir spüren dem Alltagsleben auf einer Burg nach durch:

  • Sachinformationen
  • Spiele
  • Basteln
  • Zubereiten von Speisen
  • Musizieren
  • Tanzen
  • Singen

-----

Schule ist wie Beton…

…sie kann manchmal hart erscheinen, aber belohnt uns mit starken Grundlagen für die Zukunft.
Dieses Projekt ermöglicht es dir, deine handwerklichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dich in der künstlerischen Gestaltung auszudrücken. Entdecke die Vielseitigkeit von Beton und erschaffe kleine Kunstwerke.
In diesem Projekt hast du die Möglichkeit, Skulpturen, Schalen, magnetische Schlüsselhalter oder andere Kreationen aus Beton herzustellen.

  • Lerne den Umgang mit diesem vielseitigen Material und eigne dir praktisches Wissen über Beton an. Erfahre, wie du Beton richtig mischst, gießt bzw. knetest und aushärtest.
  • Entfalte deine Kreativität, während du eigene Designs und Muster entwickelst und deinen Betonkreationen eine individuelle Note verleihst. Entdecke verschiedene Techniken, um Texturen und Details in deine Werke einzubringen.

-----

Bonsai-Modellcomputer

Wir bauen ein Bonsai-Modellcomputer. Dies ist einfacher, aber vollständiger Computer, der sehr übersichtlich aufgebaut ist. Deshalb kann man anhand dieses Computers lernen, wie ein Computer funktioniert.

-----

Lesen und Basteln durch die letzten 150 Jahre

Ihr sucht euch ein oder mehrere Bücher aus, die in den letzten 150 Jahren veröffentlicht wurde. diese/s lest ihr in der Schule und setzt es anschließend nach euren Vorstellungen kreativ um. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie z.B: Leserolle, Nähen, oder was euch sonst noch einfällt.
Die Bücher müssen übrigens nicht auf Deutsch sein; jede Sprache, die ihr lesen könnt, ist natürlich willkommen.
Bitte denkt daran, entsprechende Bastelsachen mitzubringen

-----

Kulinarische Europaschule

W backen & kochen uns quer durch Europa (jeden Tag ein anderes Land), am Schulfest soll es einen Stand geben, an dem die Kekse verkauft werden, mit den SuS soll jeden Tag ein Mittagessen gekocht und gegessen werden,

-----

Kostüme Theater-AG „Ronja Räubertochter“

Kostüme für die Theater AG für das aufzuführende Stück „Ronja Räubertochter

-----

Taschen-Spiele von früher bis heute

  • Bei diesem Projekt soll es in erster Linie darum gehen, Taschen mit Spielen zu gestalten und auch die Spielsteine dazu selbst herzustellen. So lassen sich die Spiele einfach zu jedem Jubiläum, Fest, Urlaub etc. mitnehmen. Dabei dürfen bekannte Spiele wie Mühle, Tic-Tac-Toe und andere Spiele umgesetzt werden, aber auch für uns neue Spiele aus anderen Ländern und von anderen Zeiten können kennengelernt, gespielt und kreativ umgesetzt werden.
  • Des Weiteren wollen wir die Spiele auch in unserer Gruppe spielen.
  • Auch können Taschen ohne Spiele kreativ gestaltet werden.
  • Unsere Taschen können beim Schulfest ausgestellt werden, vielleicht bieten wir auch das Bemalen von Taschen mit Rest-Beständen an.

-----

Mosaike - Römische Kunst für die nächsten 150 Jahre

„Monumentum aere perennius“ (Horaz) – „Ein Monument, das beständiger als Erz ist“ – unter dieser Überschrift gestalten wir ein oder mehrere Mosaike, also Bilder, die aus vielen kleinen Steinstückchen zusammengesetzt sind, nach römischem Vorbild oder nach euren eigenen Ideen (und vielleicht sogar auch noch weitere antike Kunstgegenstände?!?). Diese werden dann bestimmt sowohl im alten als auch später im neu renovierten Schulhaus ihren Platz finden.

-----

Ab ins Beet!

Endlich mal raus aus dem Klassensaal und rein ins Grüne...Wir möchten die ProWo dazu nutzen, den bereits bestehenden Schulgarten wieder neu erblühen zu lassen. Und hier heißt es: anpacken! Umgraben, einpflanzen, Unkraut zupfen, Insektenhotel erneuern, Gartenhaus streichen, Beete abstecken... vielleicht auch schon etwas ernten?
Daneben ist auch eure Kreativität gefragt, indem ihr ein eigens Insektenhotel basteln könnt, Seedbombs zum Verkaufen für das Schulfest herstellt oder selbst Schilder und Dekoration für den Garten kreiert.
Ihr braucht lediglich festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Lust, mit euren Händen etwas zu verändern!

-----

Summerdance

Gemeinsam mit unseren ehemaligen Schülerinnen Anna und Aleyna der MSS 13 werden wir ein paar Tänze zu aktuellen Liedern (Pop, Dance, gute Laune, Sommerfeeling :-)) einüben um diese auf dem Schulfest aufzuführen. Gerne könnt ihr euch auch eigene Dancemoves miteinbringen.
Voraussetzungen: Spaß am Tanzen :-)

-----

Inline-Skating rund um Wallhalben und Landstuhl

sicheres Inline-Skaten
• Schutzausrüstung (Inliner, Helm, Hand-, Knie- und Ellenbogenschützer sind mitzubringen!)
• Verkehrsregeln
• Sturztechniken
• Bremstechniken
• Kurven und Slalom fahren
• rückwärts fahren
• Sprünge
• Inline-Hockey
• Fahren an unterschiedlichen Orten (Schule, große Plätze, Gefällestrecken, Ausflüge)

-----

150 Jahre SGL – 150 Jahre Kunst

Hier könnt ihr eure kreativen Einfälle rund um das Thema 150 Jahre SGL – 150 Jahre Kunst umsetzen, neue Ideen entwickeln und mit verschiedenen Techniken experimentieren.

Am Ende der Projektwoche – am Schulfest – präsentiert ihr eure Werke als Ausstellung. Ausgewählte Werke können auch als Illustration in die Festschrift zum Schuljubiläum, die später im Jahr erscheinen wird, aufgenommen werden.

Ein paar erste Ideen findet ihr hier. Selbstverständlich könnt ihr auch eure eigenen Ideen mitbringen oder während der Projektwoche gemeinsam Ideen entwickeln.

• Zeichnen/Malen: Porträts von Persönlichkeiten aus dem Schulleben oder aus der Schulgeschichte, Schulszenen aus verschiedenen Zeiten

• Collagen rund um Fotos aus Schule und Schulleben

• Architekturzeichnung, Modellbau oder Urban Sketching rund ums Schulgebäude

• Kunst aus 150 Jahren – Bilder gestalten nach Kunstwerken oder Kunstrichtungen der letzten 150 Jahre

-----

150 Jahre Sickingen-Gymnasium Landstuhl

150 Jahre deutsch-französische Beziehungen

Die deutsch französische Freundschaft ist heute scheinbar etwas Selbstverständliches. Wir kennen es nicht anders. Die Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen waren allerdings lange Jahre geprägt von Misstrauen, Gewalt, Krieg und Hass. Nach drei großen Kriegen innerhalb von 80 Jahren sprach man von der Erbfeindschaft zwischen Frankreich und Deutschland. Im Rahmen der Projektwoche sollen die unterschiedlichen Phasen der deutsch-französischen Beziehungen erarbeitet und erlebbar werden. Es sollte deutlich werden, dass dieser Prozess Mut und Weitsicht erforderte und die heutige Freundschaft keine Selbstverständlichkeit darstellt. Auch heute noch kann die deutsch-französische Aussöhnung ein Modell dafür sein, wie auch zwischen ehemals verfeindeten Staaten Vertrauen und Freundschaft entstehen kann. Zum besseren Verständnis sind auch eine Exkursion in das Historische Museum des Saarlandes und ein Einblick in Besonderheiten der französischen Lebensart vorgesehen.

-----

Tennis

  • Grundlagentraining für leicht Fortgeschrittene, d. h. du hast bereits Spielerfahrung und verfügst über zuverlässige Grundschläge sowie Ballkontrolle.
  • Turnier- und Wettkampfspiele
  • Berücksichtigung von Theorie und Geschichte/Entwicklung des Tennissports.
  • Was ist eine gesunde Ernährung für Tennissportler?

-----

Bühnenbild Theater

Wir bauen das Bühnenbild für das Theaterstück: „Ronja Räubertochter“ der Theater-AG.

-----

Theaterprojekt Ronja Räubertochter

Du wolltest schon immer einmal auf einer großen Bühne stehen? Es macht dir Spaß in andere Rollen zu schlüpfen? Texte auswendig lernen ist für dich kein Problem?
Dann bist du im Theaterprojekt Ronja Räubertochter genau richtig.
Schon im November wird das Stück in der Stadthalle in Landstuhl mehrfach aufgeführt.
Seit Anfang des Jahres proben die Theater-Minis des SGL.