Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Schulsozialarbeit kreativ

Fotowettbewerb für Schüler*innen der IGS Enkenbach-Alsenborn und des Gymnasiums Landstuhl — 14.03.2021

Die Schulsozialarbeiterinnen Frau Mohrhardt und Frau Weidig boten für die Kinder und Jugendlichen des Sickingen Gymnasiums Landstuhl und der IGS Enkenbach-Alsenborn einen Fotowettbewerb an, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich kreativ zu engagieren. Wegen der hohen Teilnehmerzahl, die sich bunt durch alle Altersgruppen zog, wurden kurzerhand zwei Gruppen gebildet, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch miteinander vergleichen zu können. Die erste Gruppe der Klassenstufen 5-7 und die zweite Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8-12. Zu gewinnen gab es auch attraktive Preise, die durch die LBS realisiert werden konnten. Auch an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen alle zwei Tage ein Video der Schulsozialarbeiterinnen mit einer Aufgabe. Die Aufgaben waren sehr unterschiedlich. Zum einen ging es um das Thema Licht dann wiederrum um das Thema Inszenierung deines Lieblingsliedes.
Als Rückmeldung bekamen die Sozialarbeiterinnen von den Kindern und Jugendlichen, dass der Fotowettbewerb etwas Abwechslung in ihren derzeit eintönigen Alltag gebracht habe und sie sich gerne auch manchmal mit Beteiligung der gesamten Familie mit den Themen auseinander gesetzt haben. So hat eine Teilnehmerin für eins ihrer tollen und kreativen Bilder nachts auf den Vollmond, zusammen mit ihrer Mama gewartet, um das perfekte Bild zu schießen. Auch Mamas meldeten uns zurück, dass es eine willkommene Abwechslung war und sie sich gerne mehr solcher ungezwungenen Projekte für die triste Zeit in der Pandemie wünschen. Diese Idee nehmen wir gerne auf und überlegen schon, welche Projekte zu realisieren sind.
Hier noch einige unserer schönsten Fotos zu den verschiedenen Themen.

Den Originalartikel sehen Sie hier!