Konzept zur Leseförderung in der Bibliothek
Übersicht der Aktivitäten für die 5. bis 9. Klasse — 30.08.2021
Konzepte zur Leseförderung in der Bibliothek für die 5.-9. Klasse
Leseförderung in der Bibliothek für die 5. Klasse
Führung durch die Bibliothek
- Thema: Die Bibliothek kennenlernen
- Verantwortlich: Deutschlehrer kommt mit der Klasse, durchgeführt von KE oder SO
- Zeit: zu Beginn des Schuljahres, eine U-Stunde
Bibliotheksführerschein
- Thema: Die Bibliothek kennenlernen und nutzen
- Verantwortlich: im Rahmen des Deutschunterrichts; Ausarbeitung und Kopien durch Bibliothek)
- Zeit: Beginn Klasse 5, 3 bis 4 Unterrichtsstunden, Stationenarbeit
Stationenarbeit
- Thema: Eine Reise zu den Sternen
- Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Unterrichtsstunden
- Form: Stationenarbeit in der Bibliothek, v.a. Recherche und kreative Aufgaben.
Alle Materialien liegen bereit und werden von der Bibliothek gestellt. Die Bewertung kann erfolgen, indem die Mappen der Schüler benotet werden.
Lesen mit Hörbüchern
- Thema: Förderung der Lesequalität
- Beschreibung: Die Schüler lesen zu Beginn jeder U-Stunde 10 bis 15 Minuten parallel zum Hörbuch. Im weiteren Verlauf können stärkere Leser allein, schwächere weiterhin mit Hörbuch lesen
- Zeitaufwand: beliebig, je ca. 10 bis 15 Minuten
- Material: Hörbücher zu – Michael Ende, Momo;; - C. Priestley, Schauergeschichten; - J.K. Rowling, Harry Potter plus Klassensatz Bücher in der Bibliothek erhältlich
Leseförderung in der Bibliothek für die 6. Klasse
- Lektüre eines Jugendbuches
- Thema: Der Schatz von Atlantis
- Verantwortlich: Deutschunterricht
- Zeitaufwand: ca. 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Form: Literaturunterricht mit differenzierenden Arbeitsblättern, u.U. Referate / Buchvorstellungen
- Alle Materialien liegen bereit und werden von uns gestellt. Die Bewertung kann in Form einer Klassenarbeit (Vorschläge vorhanden) erfolgen.
Leseförderung in der Bibliothek für die 7. Klasse
- Lesemotivation
- Thema: „Wäscheleinenspiel“
- Verantwortlich: egal, kann auch in Vertretungsstunden durchgeführt werden
- Beschreibung: Cover und Buchtitel sollen einander zugeordnet werden. Anschließend Gespräch über Inhalte.
- Anschluss: Buchvorstellung mit Titeln aus der Bibliothek
Leseförderung in der Bibliothek für die 8. Klasse
- Referate / Recherche „Helden“
- Thema: Helden
- Verantwortlich: Deutschunterricht, Einführung in Referate
- Beschreibung: Im Rahmen des Referatetrainings zum Thema Helden sollen Anregungen aus dem reichhaltigen Bestand der Bibliothek zu verschiedenen Persönlichkeiten gegeben werden.
- Anschluss: (Übungs-)Referat zu einem persönlichen Helden des Schülers
Leseförderung in der Bibliothek für die 9. Klasse
- Lesemotivation
- Thema: Ferne Welten –
- Beschreibung: Wir empfehlen diese Aktion als Einstieg für die Reihe im Deutschbuch 9 „Ferne Welten“.
- Benötigte Zeit: ca. 2-4 Stunden Ort: Bibliothek und Klassenzimmer
- Vorgehen:
- Stunde: Jeder Schüler wählt ein Buch aus der Liste, sucht es in der Bibliothek, bearbeitet die Aufträge 1 bis 5 und füllt dort das AB aus.
- Anschließend sollen die Bücher in kleinen Gruppen (3-5 Personen) vorgestellt werden. Jede Gruppe wählt ihren Favoriten, der anschließend nochmal im Plenum der Klasse vorgestellt wird.
- Fakultativ: Die Schüler lesen das gesamte Buch und bearbeiten Aufgabe 6. Die Ergebnisse können am Ende der UR aus dem Deutschbuch aufgegriffen werden.
Alle Materialien und Kopien werden von der Bibliothek gestellt.