Interdisziplinäre Laufanalyse
Kooperation des SGL mit Sport Krauß, Birgit Matheis und Health Athletics Sports Club — 23.05.2018
von Achim Wätzold -
Im Rahmen des Projekts „Bewegungsanalyse im Profisport bzw. im alltäglichen Sporttreiben“ haben sechszehn Schülerinnen und Schüler am Mittwochvormittag eine Laufanalyse unter professioneller Betreuung mehrerer Experten durchgeführt und völlig verschiedene Blickwinkel in die alltägliche Bewegung des Laufens aufgezeigt bekommen.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler dienstags gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften Frau Kirch und Herr Wätzold den Umgang mit verschiedenen Bewegungsanalyse-Apps eingeübt hatten, startet der Mittwochmorgen im Health Athletics Sports Club mit drei Laufintervallen. Ziel war dabei die Aufnahme und Bewegungsanalyse des eigenen Laufverhaltens barfuß, mit Sport- sowie mit Freizeitschuhen, was gemäß dem Thema der Projektwoche „Digitale Welt“ die Wissensgrundlage für den Vormittag bot. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler stets Trainingsinhalte den eigenen Bewegungsmustern zuordnen. Unter Anleitung von Oliver Krauß sowie seinem Kollegen und Lauftherapeut Frank Pfeiffer-Unckrich wurde das eigene Laufverhalten mit verschiedenen Schuhen analysiert und mit der natürlichen Laufbewegung verglichen. Die Expertin für medizinische Fitness Birgit Matheis startet parallel in das persönliche Coaching, um Fehlhaltungen, die sich aus alltäglichen Bewegungen ergeben, aufzuzeigen bzw. zu optimieren.
In einer sich anschließenden intensiven Arbeitsphase in Kleingruppen wurden bei dem Laufpaten Frank Pfeiffer-Unckrich Merkmale für den persönlich idealen Laufschuh erarbeitet, während Birgit Matheis Übungen zum diagnostizieren muskulärer Dysbalancen sowie zahlreiche Trainingsmöglichkeiten des funktionalen Fitnessbereichs aufzeigte. Komplementiert wurden die Analyse sowie das ganzheitliche Training für Kopf und Geist durch das Mittelkörperworkout beim Gastgeber des Sportclubs Manuel Strauch. Reich an neuen Erkenntnissen und Kompetenzen, völlig ausgepowert und motiviert für ein gesundheitsorientiertes Laufen kehrten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in ihren Alltag zurück. Vielen Dank an die Kooperationspartner für die authentischen, praxisnahen und absolut alltagsrelevanten Einblicke.