Das Logo des Sickingen-Gymnasiums. Dunkelblaues Quadrat mit weißem Schriftzug des Schulnamens in der linken oberen Ecke. Silhouette der Burg Nanstein im Anschnitt unten rechts.

Archiv

Die Junior-Akademie Neuerburg

10.01.2020 — von Ga-Chai Chu, Klasse 8

Die deutschen Junior-Akademien sind ein Förderprogramm für besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Man trifft dort auf viele Gleichaltrige, die ähnliche Interessen oder auch Fähigkeiten teilen. In Rheinland-Pfalz wird die Akademie mit 64 Schülern 16 Tage lang in den Sommerferien durchgeführt. Als ich davon mitbekommen habe, dachte ich mir auch erstmal, ob es das wirklich wert ist, dass ich dafür zweieinhalb Wochen meiner Ferien opfere. Aber letztendlich kann ich nur sagen, dass es eine sehr tolle Erfahrung war. Die Junior-Akademie in RLP findet seit vielen Jahren im… weiterlesen