Von Philip MeiserEinen glanzvollen Auftritt legten Ben Brengel, Lea Göttel, Evin Ciftci, Sami Herek und Leon Lenhart (von links nach rechts) für unsere Schule beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend forscht hin. Sie sorgten durch ihre Teilnahme nicht nur dafür, dass sich das Sickingengymnasium in diesem Jahr zu den Schulen mit den meisten Beiträgen zählen durfte, sondern heimsten zudem zwei 3. Preise, einen 2. Preis und einen 1. Preis ein. Die dargebotenen wissenschaftlichen Arbeiten, die kreativ gestalteten Ausstellungsstände sowie die motivierenden Präsentationen überzeugten durchgän… weiterlesen
Wettbewerbe
Artikel aus dem Bereich Wettbewerbe
Sickingen-Gymnasium in Forschungslaune!
26.02.2024 — Gr0ße Erfolge bei Jugend forscht 2024
"Jugend präsentiert" - Kernfusion auf der Erde?
16.03.2021 — Leon Lenhart qualifiziert sich für das Länderfinale beim Wettbewerb "Jugend präsentiert"
Leon Lenhart aus der Klasse 9b überzeugte mit seiner Präsentation zum Thema „Kernfusion“ die Jugend präsentiert-Jury und schaffte es so in eines von acht Länderfinalen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Länderfinale digital statt. Um sich dort zu behaupten, müssen die Schülerinnen und Schüler eine Präsentationsaufgabe bearbeiten und dafür erneut ein Präsentationsvideo einreichen. Dieses wird von einer Jury aus Lehrkräften und Rhetorikexpertinnen und -experten bewertet. In der ersten Runde hatten sich über 4000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt. In die Länderfinale starten nun insgesamt 350 T… weiterlesen
„Durchblick mit Physik“ - auch am SGL
14.11.2020 — Schüler erfolgreich in der dritten Runde des Landeswettbewerbs Physik
Unter dem Motto „Durchblick mit Physik" startete 2020 die 17. Runde des Landeswettbewerbs Physik, an dem die Schüler Julian Schösser und Valentino Bizuga in der dritten Runde teilnahmen. Julian Schösser konnte einen dritten Platz erreichen, Valentino Bizuga hat einen ersten Platz erreicht. Jährlich nehmen bis zu 150 Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz teil. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Runden von der 8. bis 10. Klasse, in denen jeweils eine Hausarbeit über theoretische oder experimentelle Fragestellungen erarbeitet wird. Hierbei nimmt die letzte Runde eine Sonderstellung ein, da sowohl … weiterlesen